© Frank Wagner
© Frank Wagner

Ich heiße Frank Wagner und bin freiberuflicher Medienpädagoge und Bildungsreferent. Regelmäßig leite ich Workshops in der schulischen und außerschulischen Bildung und führe Informationsveranstaltungen für Eltern, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte durch.

 

Seit meinem erziehungswissenschaftlichen Studium an der Universität Augsburg engagiere ich mich im Projekt "Netzwerk Politische Bildung Bayern" und war bei der Entwicklung eines Argumentationstrainings zum Thema Politik beteiligt.
Ich gehöre zu den Mitbegründern des "Gesellschaftswissenschaftlichen Instituts München für Zukunftsfragen".

 

Zudem bin ich seit 2007 bei der Lebenshilfe e.V. aktiv.

2011: Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft
2014: Master of Arts Erziehungswissenschaft

2015: Zertifikat medienpädagogischer Referent (Landesmedienzentrum Baden-Württemberg)


Publikationen:

LpB Baden-Württemberg (Hg.) (i.E. 2017): "Parteien stellen sich zur Wahl". Planspiele zum Landtag von Baden-Württemberg. Stuttgart. Online verfügbar unter: https://www.lpb-bw.de/wer_machts_ps_2_t.html

Wagner, Frank (2015): "Jedem das Gleiche" oder "Da muss man schon den Einzelfall sehen". Dilemmata als Diskussionsgrundlage im Argumentationstraining gegen Stammtischparolen. In: Boeser-Schnebel, Christian; Kral, Gerhard; Sell, Michael (Hg.) (2015): Mehr Demokratie (er)leben! Beispiele gelungener Politischer Bildung. Ulm: Klemm + Oelschläger, S. 211-217.

LpB Baden-Württemberg (Hg.) (2014): „Ich habe den Krieg verhindern wollen“. Der Hitler-Gegner Georg Elser und sein Attentat vom 8. November 1939 – die Motive, Vorbereitungen und Folgen, MATERIALIEN, Stuttgart. Online verfügbar unter: https://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/bausteine_materialien/materialien_elser_2014.pdf

Wagner, Frank (2012): Entern und Flagge hissen: Die Piraten kommen! Artikel für das Netzwerk Politische Bildung Bayern. Online verfügbar unter: http://www.politische-bildung-bayern.net/wahlen/item/385-entern-und-flagge-hissen-die-piraten-kommen